Therapien

DSC08084

Therapien in der Praxis

Naturheilkundliche Schmerztherapie & Sportmedizin

Chiropraktik

Kleiner Hebel - große Wirkung

Chiropraktik

In der Chiropraktik werden mechanische Probleme an Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern diagnostiziert und behandelt sowie die Auswirkungen, die diese Probleme auf die Funktion des Nervensystems haben können.

Orthomolekulare Medizin

Wirkung mit Substanz

Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin beschäftigt sich, so schwer das Wort auch auszusprechen sein mag, mit einem ganz simplen Konzept. Optimal dosierte Mikro- und Makronährstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, usw., helfen dem Organismus dabei seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen und zu erhalten.

Akupunktur

Bekannt & wirksam

Akupunktur

Als eine Behandlungsmethode der Taditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geht Akupunktur von der Lebensenergie (Qi) des Körpers aus, die auf definierten Leitbahnen – den Meridianen – zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat.

Infusionen

schnell & effektiv

Infusionen

In meiner Praxis werden bei Bedarf Infusionen gelegt, um Nährstoffe die Ihr Körper benötigt, direkt in die Blutbahn einzuspeisen ohne den Umweg über die Verdauungsorgane zu nehmen, wie das bei üblicher oraler Medikation der Fall ist. Das ist schnell & effektiv.

Neuraltherapie

Schmerzbehandlung & Narbenentstörung

Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie, benannt nach ihren Entdeckern Ferdinand und Walter Huneke, wird ein örtliches Betäubungsmittel (Lokal-Anästhetikum wie z. B. Procain) zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken an bestimmte Stellen des Körpers gespritzt.

Labor

Labordiagnostik

Eine gute Diagnose erfordert gute Diagnostik

Labordiagnostik

Die Laboranalyse bildet einen wichtigen Bestandteil bei vielen Anamnesen. Es besteht sowohl die Möglichkeit das Blut labordiagnostisch untersuchen zu lassen, als auch Stuhl, Urin oder Speichel.

Medi-taping

Bei Schmerz & Sport

Medi-taping

In  Ländern wie z. B. Amerika und Japan wird das Anlegen eines elastischen, selbstklebenden Verbandes schon lange praktiziert. Auch bei uns wird das so genannte Tapen (auch: Aku-Taping, Dolo-Taping, Kinesio-Taping, Medi-Taping, K-Taping u. a.) zu Recht immer beliebter.

Schröpfen

Tradition trifft Moderne

Schröpfen

Schröpfen zählt zu den aus naturheilkundlicher Sicht ausleitenden Verfahren (Ab- und Ausleitungsverfahren), deren Ziel es ist, schädliche Stoffe oder krank machende Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Unterschieden werden blutiges Schröpfen, trockenes Schröpfen und die Schröpfkopfmassage

Therapeutische Massagen

lindernd & aktivierend

Therapeutische Massagen

Eine therapeutische Massage lockert das Gewebe, steigert die Durchblutung und damit auch den Abbau von Schadstoffen und sie trägt dazu bei, Bänder zu lockern und Verklebungen zu lösen. In meiner Praxis biete ich sowohl klassisch-therapeutische als auch Sportmassagen an.

Isopathie

Gleiches mit Gleichem

Isopathie

Die Isopathie ist ein Ableger der Homöopathie. Bei der Isopathie werden körpereiegene Substanzen, also Blut, Urin oder Speichel hömöopathisch aufbereitet und in unterschiedlichen Potenzen dosiert, dem Körper als homöopatisches Präparat wieder zurück gegeben.

Darmanalyse

Gesundheit beginnt im Darm

Darmanalyse

Darmanalysen gehören bei vielen Erkrankungen mit in die Anamnese. Der Darm ist das zweite Gehirn… so viel steht fest. Mittlerweile ist die Forschung aber noch viel weiter. Ihr Darm hat nicht nur Charm sondern auch immensen Einfluss auf Ihre Gesundheit.